Ich will doch (einfach) nur Bloggen

Flat-File

Der Vorteil von File Based CMS Systemen...

...und weshalb eigentlich niemand eine Datenbank braucht.

Flat File CMS?

Ein Flat File CMS ist ein Content-Management-System, welches seine Inhalte ausschließlich in Dateien ablegt und keine Datenbank wie etwa MySQL oder PostgreSQL benötigt.

Das bedeutet, dass alles was auf einer Webseite dargestellt wird, ausschließlich in Dateien gespeichert ist. So ist kein Zugriff auf eine Datenbank nötig um den entsprechenden Text auf der Seite anzuzeigen. Das vereinfacht nicht nur das komplette System, es ist auch deutlich schneller, als Systeme mit Datenbank. Seiteninhalte werden blitzschnell angezeigt. Des weiteren erhöht sich die Sicherheit der Webseite erheblich, da viele bekannte Sicherheitslücken und Angriffsflächen etwa die Datenbank via SQL Injection gar nicht erst existieren.

Wofür ist eine Datenbank dann noch nötig?

Im Prinzip ist eine Datenbank nur dann nötig, wenn die Webseite etwa eine sehr komplexe Nutzerverwaltung bietet. Ein weiterer Punkt ist die Verwaltung der Inhalte sehr großer Webseiten, die es einfach durch die Komplexität der Seite und ihrer Funktion erforderlich machen eine Datenbank einzusetzen.

Wer braucht keine Datenbank?

Ich habe in der Vergangenheit mit einigen CMS Systemen wie Wordpress oder Joomla experimentiert. Diese Systeme sind zwar sehr umfangreich aber für einen einfachen Blogger schlicht zu überladen. Auch für einfachste Webseiten ist es nicht nötig auf solch ein CMS zurückzugreifen. Keep it Simple. Gerade wenn der Server, auf dem die Webseite gehostet wird, nur über wenige Ressourcen verfügt ist der Verzicht auf eine Datenbank sinnvoll da diese den Betrieb nur unnötig verlangsamt. Menschen, die einfach eine Webseite hosten möchten oder Blogger, die einen einfachen Blog führen möchten sind mit einem Flat File System bestens beraten.

Vorteile von Flat File?

  • Perfekt für Blogs oder kleinere Projekte
  • sehr schneller Seitenaufbau
  • schlankes System, benötigt wenig Speicherplatz
  • einfache Wartung
  • keine Angriffsfläche für SQL Injections
  • überhaupt geringe Angriffsfläche, da wenige Funktionen

Bekannte Flat File Systeme...

Hier sind ein paar Flat File CMS Systeme aufgezählt, die wirklich gut funktionieren. Mein persönlicher Favorit ist Yellow. Dieser Blog basiert darauf. Grav und die restlichen Systeme sind auch wirklich toll. Kirby ist jedoch für Menchen gedacht, die sich auch mit Web Programmierung auskennen und dropplets wurde bereits seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Dennoch kann ich alle Systeme uneingeschränkt empfehlen.